Ihre Beschwerden wollen dauerhaft gelöst werden

pic

Ganzheitliche Diagnostik und Therapie

Ganzheitliche Philosophie

Körper und Geist bilden eine unabdingbare Einheit, ist der Körper krank, leider der Geist, ist der Geist krank, leidet der Körper. Symbolisch betrachtet greift uns der Wind von allen Seiten an, man sollte erkennen, wie man seinen Böen begegnet oder ihnen auszuweichen imstande ist.

Diagnostik

In der Beurteilung eines Krankheitsbildes sind für den Untersucher allem voran die fünf Sinne unabdingbar, die drei wichtigsten davon sind: hören, sehen und vor allem tasten, erst dann kommen technische Hilfsmittel zum Einsatz. Oftmals ist das Ergebnis derer nur die Bestätigung dessen, was man bereits vermutete aufgrund der Vorgeschichte und der körperlichen Untersuchung.

Therapieformen

In Deutschland, so belegen Statistiken, wird mehr und häufiger operiert als in anderen EU Ländern. Ist das wirklich immer nötig? Die Diagnostik von Krankheitsbildern ist aufgrund unseres hervorragenden medizinischen Fortschritts meist lückenlos möglich, bei der Therapie ist oftmals das erfolgversprechende Vorgehen strittig, ob operativ oder konservativ. Dabei gilt es, den operativen Weg nur dann zu beschreiten, wenn durch alle anderen Behandlungsmaßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielt werden kann - mit Ausnahme weniger unstrittiger Indikationen. Auch OP-Komplikationen können bekanntermaßen zu chronischen Nachfolgeerkrankungen führen.

Die Osteopathie, flankiert von Techniken der Akupunktur, der Elektrotherapie, der physikalischen Therapie, der extrakorporalen Stoßwelle, der Reizstrombehandlung, der Magnetfeldtherapie kann oftmals helfen, operative Maßnahmen zu vermeiden, eine zusätzliche medikamentöse Behandlung auf schulmedizinischer Basis ist dabei in gezielten Fällen kein Widerspruch.

Prävention

Ohne Prävention wird ein zunächst erfolgreich therapiertes Krankheitsbild auf Dauer nicht von Bestand sein. Deshalb bekommen unsere Patienten auch „Hausaufgaben“, die sie regelmäßig daheim absolvieren, seien es u.a. tägliche krankengymnastische Übungen oder beispielsweise die Stimulation von Akupunkturpunkten mit muskelentspannender, entzündungshemmender oder auch schmerzlindernder Wirkung. Antioxidative Therapieansätze sind ebenso Bestand unserer Philosophie wie Maßnahmen zur Entsäuerung des Körpers.

pic

Medizinische Zweitmeinung vor operativen Eingriffen

Wenn Ihnen zu einer orthopädischen Operation geraten wurde, sichern Sie sich frühzeitig ab, ob diese Maßnahme medizinisch notwendig und sinnvoll ist. Durch die Meinung eines zweiten Arztes holen Sie sich einen unabhängigen Rat ein und unterstützen damit Ihre Entscheidung.